Als of Head Kitchen & Operations bist du erste Ansprechperson für unsere Küchenmieter*innen. Du überwachst, organisiert & verantwortest Prozesse wie Küchen- & Lagerbuchungen und sorgst dafür, dass die Hygienevorschriften eingehalten werden und dass die Küchen sauber sind. Dass alle Geräte funktionieren und an Ort und Stelle sind.
Du hast Lust, Strukturen & Abläufe permanent zu optimieren, dein Umfeld weiterzuentwickeln und eine Stabstelle im foodlab einzunehmen. Unseren Popuppern stehst du mit deiner Kompetenz bei Abläufen in der Küche zur Verfügung. Und last but not least hast du Lust eigenständig Küchenrelevante Workshops mit unseren Partner*innen zu organisieren.

Let‘s face it: du bist dir nicht zu schade, anderen Menschen auch mal hinterher zu räumen, hast eine Hands-on-Mentalität und bist klar in deiner Kommunikation. Dabei bist du die kommunikative Schnittstelle unseres Herzstücks in das Café und ins Team.

Deine Aufgaben:

  • Betreuung, Koordination & Überwachung der Küchenbuchungen, des Küchenbereichs inkl. Lager- & Müllraum
  • erste Ansprechperson der Küchen Mieter*innen, inkl. Führungen, Einarbeitung, Überwachung der Zugänge (Schließsystem)
  • Überwachung & Durchführungen von Wartungen & Prüfungen, sowie Instandhaltung der Küchen und allen Geräte in den Küchen
  • Organisation von Workshops mit unseren Partner-Unternehmen für unsere Küchen Community
  • Dokumentation, Schulung & Einhaltung des HACCP-Konzepts & Erste-Hilfe-Kurs
  • Kommunikation mit Partnern (bzgl. Maschinen, Schulungen, etc.)
  • Betreuung der Popupper in der Küche & Hilfestellungen bei Abläufen und Prozessen

Du solltest mitbringen:

  • Erfahrung in der Küche als Koch/Köchin oder im Produktionsbereich
  • Erfahrung bei der Herstellung & In-Verkehr-Bringung von Lebensmittelprodukten
  • sichere HACCP-Kenntnisse
  • Verantwortungsbereitschaft & Durchsetzungskraft
  • Gastgeber-Mentalität
  • Unternehmerisches Verständnis
  • lösunsorientierte Denke & proaktives Arbeiten
  • Leidenschaft & Energie
  • gute Laune, Ausdauer & einen kühlen Kopf
  • EDV-Kenntnisse


Was dich erwartet

  • Ein motiviertes und gutgelauntes Team, das sich jeden Morgen freut, am und im foodlab zu arbeiten
  • reflektiertes, zielgerichtetes Arbeiten (z.Bsp. mit OKRs)
  • flache Hierarchien
  • Die Chance, Dinge auszuprobieren & immer wieder neue Menschen und neue Dinge kennenzulernen
  • Teil eines zukunftsweisenden Projekts zu sein
  • eine gute Work-Life-Balance
  • Wasserblick, Getränke for free, der beste Kaffee Hamburgs und eine 1A-Essensverpflegung
Du hast Lust auf eine spannende Zeit im foodlab? Dann melde dich bei christin@foodlab.hamburg

 

Als Praktikant*in im foodlab kannst du in alle Bereiche hineinschnuppern: vom Front of House im Café oder Restaurant bis zum Back of House in den Abteilungen Community Management, Organisation, Küchenmanagement, Prozessmanagement & Qualitätskontrolle, Marketing, Sales, New Business, Strategie und vielem mehr. Während deines Praktikums arbeitest du in allen Bereichen mit – sowohl mit Ideen und Impulsen als auch mit Tatkraft, auch eigenständige Projekte sind möglich.

Zu deinen Aufgaben gehört zum Beispiel die Unterstützung des Managements bei der Entwicklung von Prozessen und Checklisten für die teaminternen Arbeitsbereiche. Im Bereich Kommunikation bist du in die Ideenfindung & Contenterstellung eingebunden und unterstützt bei der Vermarktung. Last but not least unterstützt du die Qualitätskontrolle und das Prozessmanagement und hilfst bei Sonderprojekten, zum Beispiel während des Hamburger Food Festival oder der Präsenz unserer Community auf Messen & Märkten.

Das Spektrum möglicher Aufgaben ist vielfältig und wird sich aus den folgenden Tätigkeitsfeldern zusammensetzen:

  • Unterstützung der Geschäftsführung in strategischen Themen:
    • Recherche für die Zusammenstellung & Auflistung von Aufgaben und Arbeitsabläufen zur Weiterentwicklung interner Prozessen
    • Entwicklung von Checklisten zur Standardisierung von Prozessen
    • Unterstützung bei der Entwicklung von Berichtsmodellen zur Qualitätskontrolle
  • Unterstützung von Marketing & Communications:
  • Verfassen von Beiträgen für die Sozialen Medien (Instagram & Linkedin)
  • Sammeln & Übertragen von Texten & Bildern in ein Portal (Meta)
  • Recherche & Assistenz
    • bei der Auswertung & Analyse der Daten (Instagram, Google Analytics)
    • bei der Entwicklung von crossmedialen Marketingaktivitäten zur Umsatzsteigerung in den verschiedenen Geschäftsbereichen (Café, Coworking & Memberships, Küchen, Locationvermietung)
    • bei der Informationsbeschaffung für Newsletter & Blogbeiträge
    • bei der Umsetzung der Social Media Strategie (posten, kommentieren & liken von Beiträgen)
  • Unterstützung bei der Optimierung von Prozessen & Abläufen in den Küchen zur Weiterentwicklung der Qualitätsstandards
    • Begleitung bei täglichen Küchenrunden
    • Überprüfung des HACCP-Konzepts
    • Überprüfung der Küchenbuchungen
  • Unterstützung bei speziellen Projekten:
    • Assistenz bei der Umsetzung einer neuen Webseite
    • Recherche von Daten, Fakten für Förderanträge
    • Unterstützung bei der Implementierung eines neuen Buchungs- & CRM-Systems
  • Assistenz im Eventbereich (Vorbereitung, Mitarbeit, Durchführung)
    • bei der Recherche von Formaten des Mitbewerbs
    • bei der Umsetzung von Einzelveranstaltungen der Startups im Rahmen des Accelerator-Programms

Potentielle eigenständige Aufgaben

  • Betreuung der Social Media Kanäle (Organisation)
  • Betreuung von Kooperationspartnern
  • Recherche zur Akquisition neuer Partner
  • Betreuung der Startups im Accelerator Programm
  • Onboarding und Betreuung von Neukunden im Bereich Coworking
  • Weiterentwicklung des Onboarding Prozesses
 
Du hast Lust auf eine spannende Zeit im foodlab? Dann melde dich bei christin@foodlab.hamburg

 

Als Café-Mitarbeiter*in im foodlab bist du vor allem Gastgeber*in und erste Ansprechperson.

Deine Aufgaben beschäftigen sich mit dem Vor- und Zubereiten von Speisen, dem Herrichten des Verkaufstresen und der Vorbereitung der Kaffee-Maschine. Zusätzlich hältst du deinen Arbeitsort sauber und hygienisch und hast einen Blick fürs Detail, damit sich unsere Gäste wohlfühlen. Du bist eine kommunikative & offene Person, bist gerne mit Menschen zusammen und möchtest ihnen eine gute Zeit bereiten. Zusätzlich hast du Lust die Geschichten zu unseren Startups und ihren Produkten zu erzählen.

Das Spektrum möglicher Aufgaben ist vielfältig und wird sich aus den folgenden Tätigkeitsfeldern zusammensetzen:

  • Zubereiten von Speisen
  • Barista Tätigkeiten
  • Herreichten des Verkaufstresen
  • Einhaltung der HACCP-Regeln
  • Empfangen von Gästen, Blumen- und Paketboten & Interessierten
  • Verkauf von Produkten aus dem Tresen und dem Produktregal
  • Sauberhalten des Cafés
  • Reinigung deines Arbeitsbereichs


Du hast Lust das foodlab Café mit deiner offenen Art zu bereichern? Dann melde dich bei rieke@foodlab.hamburg

Als Kuchenbäcker*in im foodlab sorgst du im Back of House, dass immer ausreichend und saisonale Kuchen & Zimtknoten in unserem Tresen liegt.

Nach einer Einarbeitung übernimmst du selbständig das Backen und die Vorbereitung für unser Speisenangebot im Café, das sich aus saisonal-regionalen Kuchen & Stullen, sowie hausgebackenen Zimtknoten nach eigenen Rezepturen zusammensetzen. Neben einem Standard-Programm hast du Lust immer mal wieder Neues auszuprobieren.

Das Spektrum möglicher Aufgaben ist vielfältig und setzt sich zusammen aus:

  • Kuchenbacken nach fertigen Rezepturen
  • Vorbereiten von einzelnen Zutaten für unser Food & Drink-Angebot
  • Vorbereiten von kleineren Caterings (Stullen & Kuchen)
  • Warenannahme und -kontrolle
  • ggf. Einsatz im Café im Verkauf

    Wenn du Freude am Backen hast, strukturiert, sauber und selbständig arbeitest und über die notwendigen HACCP-Kenntnisse verfügst, dann melde dich bei rieke@foodlab.hamburg

Überseeallee 10
20457 Hamburg

Öffnungszeiten:

Coworking & Küchen:
mo – so // ganztägig

Café:
Mo – Fr // 8 – 15 Uhr

Popup Restaurant:
für aktuelle Öffnungszeiten hier klicken

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich für unseren Newsletter an: