Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine Assistenz der Geschäftsführung. In dieser Position unterstützt du unsere Gründerin und Geschäftsführerin in so gut wie allen Bereichen. Du bereitest die Recherche von neuen Leads vor, sprichst diese eigenständig an, machst Hausführungen, erstellst (nach einer Einarbeitungsphase) eigenständig Event-Angebote und hakst bei potenziellen Kund*innen nach. Du hilfst bei der Betreuung der Key Accounts, bereitest Präsentationen vor und unterstützt im Marketing wie Redaktionsplanung, Texterstellung und Umsetzung. Darüber hinaus bist du der Erstkontakt wenn es um Anfragen per Mail oder telefonisch geht. Ganz nebenbei kannst du dein Umfeld aktiv mitgestalten und hast enormes Entwicklungspotenzial.

Deine Kernkompetenz: Organisationstalent & Diskretion. Für diese Position solltest du Lust haben, bei größeren Projekten zu unterstützen und kleinere Projekt eigenverantwortlich umzusetzen. Du solltest eine Hands-On-Mentalität haben und ein hohes Maß an Flexibilität mitbringen. Am besten kommst du aus einer Agentur, dem Eventbereich oder hast bereits erste Erfahrung als Geschäftsführungsassistenz gesammelt.

Das Spektrum möglicher Aufgaben ist vielfältig und wird sich aus den folgenden Tätigkeitsfeldern zusammensetzen:

Deine Aufgaben im Detail:

  • Back Office: eigenständiges Beantworten von Anfragen per Telefon & Mail (nach Einarbeitung).
  • New Business: Unterstützung bei der Recherche neuer Leads, Ansprache per Mail/Telefon von Erstkontakten, Begleitung von Events, Vorbereitung von Präsentationen und Terminen, Verfassen von Mails)
  • Sales: Durchführen von Hausführungen, Schreiben von Event-Angeboten, Systempflege und aktives Nachhaken bei den Interessent*innen, Unterstützung im After-Sales-Bereich durch Ansprache der Bestandskund*innen
  • Business Development: Unterstützung der Key Account Betreuung und Ausbau dieser Accounts, Assistenz bei Projektkoordination,
  • Marketing: Unterstützung bei der Redaktionsplanung, Contenterstellung, Vorbereitung von Texten.
     

Du solltest mitbringen:

  • Erfahrung im Projekt Management
  • Organisationstalent & Flexibilität
  • Kreativität & unternehmerisches Denken
  • Verantwortungsbereitschaft & Diskretion
  • Lust auf Neues & Ungewohntes
  • Sicher in Excel, Word, ggf. Canva, etc.

Was dich erwartet

  • Ein motiviertes und gutgelauntes Team, das sich jeden Morgen freut, am und im foodlab zu arbeiten
  • Eine geplante Einarbeitungsphase
  • Strukturen & zielgerichtetes Arbeiten (mit OKRs)
  • flache Hirarchien
  • die Chance, deinen eigenen Bereich aufzubauen, Dinge auszuprobieren & immer wieder neue Menschen und neue Dinge zu lernen
  • Teil eines zukunftsweisenden Projekts zu sein
  • Ausbau des persönlchen Netzwerks
  • Eine gute Work-Life-Balance
  • Jeden Tag etwas Neues
  • Wasserblick, Getränke & Food for free, der beste Kaffee Hamburgs und eine 1A-Essensverpflegung
Du hast Lust auf eine spannende Zeit im foodlab? Dann melde dich bei christin@foodlab.hamburg

Als Praktikant*in im foodlab kannst du in alle Bereiche hineinschnuppern: vom Front of House im Café oder Restaurant bis zum Back of House in den Abteilungen Community Management, Organisation, Küchenmanagement, Prozessmanagement & Qualitätskontrolle, Marketing, Sales, New Business, Strategie und vielem mehr. Während deines Praktikums arbeitest du in allen Bereichen mit – sowohl mit Ideen und Impulsen als auch mit Tatkraft, auch eigenständige Projekte sind möglich.

Zu deinen Aufgaben gehört zum Beispiel die Unterstützung des Managements bei der Entwicklung von Prozessen und Checklisten für die teaminternen Arbeitsbereiche. Im Bereich Kommunikation bist du in die Ideenfindung & Contenterstellung eingebunden und unterstützt bei der Vermarktung. Last but not least unterstützt du die Qualitätskontrolle und das Prozessmanagement und hilfst bei Sonderprojekten, zum Beispiel während des Hamburger Food Festival oder der Präsenz unserer Community auf Messen & Märkten.

Das Spektrum möglicher Aufgaben ist vielfältig und wird sich aus den folgenden Tätigkeitsfeldern zusammensetzen:

  • Unterstützung von Marketing & Communications:
    • Recherche & Assistenz
    • Verfassen von Beiträgen für die Sozialen Medien (Instagram & Linkedin)
    • bei der Auswertung & Analyse der Daten (Instagram, Google Analytics)
    • bei der Entwicklung von crossmedialen Marketingaktivitäten zur Umsatzsteigerung in den verschiedenen Geschäftsbereichen (Café, Coworking & Memberships, Küchen, Locationvermietung)
    • bei der Informationsbeschaffung für Newsletter & Blogbeiträge
    • bei der Umsetzung der Social Media Strategie (posten, kommentieren & liken von Beiträgen)
  • Assistenz im Eventbereich (Vorbereitung, Mitarbeit, Durchführung)
    • bei der Recherche von Formaten des Mitbewerbs
    • bei der Umsetzung von Einzelveranstaltungen der Startups im Rahmen des Accelerator-Programms
 
Du hast Lust auf eine spannende Zeit im foodlab? Dann melde dich bei christin@foodlab.hamburg

Als Café-Mitarbeiter*in im foodlab bist du vor allem Gastgeber*in und erste Ansprechperson.

Deine Aufgaben beschäftigen sich mit dem Vor- und Zubereiten von Speisen, dem Herrichten des Verkaufstresen und der Vorbereitung der Kaffee-Maschine. Zusätzlich hältst du deinen Arbeitsort sauber und hygienisch und hast einen Blick fürs Detail, damit sich unsere Gäste wohlfühlen. Du bist eine kommunikative & offene Person, bist gerne mit Menschen zusammen und möchtest ihnen eine gute Zeit bereiten. Zusätzlich hast du Lust die Geschichten zu unseren Startups und ihren Produkten zu erzählen.

Das Spektrum möglicher Aufgaben ist vielfältig und wird sich aus den folgenden Tätigkeitsfeldern zusammensetzen:

  • Zubereiten von Speisen
  • Barista Tätigkeiten
  • Herreichten des Verkaufstresen
  • Einhaltung der HACCP-Regeln
  • Empfangen von Gästen, Blumen- und Paketboten & Interessierten
  • Verkauf von Produkten aus dem Tresen und dem Produktregal
  • Sauberhalten des Cafés
  • Reinigung deines Arbeitsbereichs


Du hast Lust das foodlab Café mit deiner offenen Art zu bereichern? Dann melde dich bei rieke@foodlab.hamburg

Als Kuchenbäcker*in im foodlab sorgst du im Back of House, dass immer ausreichend und saisonale Kuchen & Zimtknoten in unserem Tresen liegt.

Nach einer Einarbeitung übernimmst du selbständig das Backen und die Vorbereitung für unser Speisenangebot im Café, das sich aus saisonal-regionalen Kuchen & Stullen, sowie hausgebackenen Zimtknoten nach eigenen Rezepturen zusammensetzen. Neben einem Standard-Programm hast du Lust immer mal wieder Neues auszuprobieren.

Das Spektrum möglicher Aufgaben ist vielfältig und setzt sich zusammen aus:

  • Kuchenbacken nach fertigen Rezepturen
  • Vorbereiten von einzelnen Zutaten für unser Food & Drink-Angebot
  • Vorbereiten von kleineren Caterings (Stullen & Kuchen)
  • Warenannahme und -kontrolle
  • ggf. Einsatz im Café im Verkauf

    Wenn du Freude am Backen hast, strukturiert, sauber und selbständig arbeitest und über die notwendigen HACCP-Kenntnisse verfügst, dann melde dich bei rieke@foodlab.hamburg

Überseeallee 10
20457 Hamburg

Öffnungszeiten:

Coworking & Küchen:
mo – so // ganztägig

Café:
Mo – Fr // 8 – 15 Uhr

Popup Restaurant:
für aktuelle Öffnungszeiten hier klicken

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich für unseren Newsletter an: