Gut zu wissen:
Um den Folgen der Coronakrise entgegenzuwirken, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) eine neue 100 % Förderung (bis 4.000 EUR) von Beratungsleistungen aufgelegt.
Hierbei handelt es sich um die Erweiterung der bisherigen „Förderung unternehmerischen Know-Hows“. Diese gilt sowohl für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) als auch für Freiberufler. Am 3. April 2020 ist eine modifizierte Richtlinie zur Förderung unternehmerischen Know-hows für Corona betroffene Unternehmen in Kraft getreten. Die Ergänzungen zur bestehenden Richtlinie finden Sie im Bundesanzeiger.
Ab sofort könnt ihr einen Antrag für Beratungen, die bis zu einem Beratungswert von 4.000,00 Euro für Corona-betroffene kleine und mittlere Unternehmen (KMU) einschließlich Freiberufler ohne Eigenanteil gefördert werden, beim BAFA stellen.
Der Zuschuss wird vom BAFA als Bewilligungsbehörde direkt auf das Konto des Beratungsunternehmens ausgezahlt. Die Kontoverbindung ist im Verwendungsnachweis einzutragen und muss mit der in der Beraterrechnung anzugebenden Kontoverbindung übereinstimmen.
Aufgrund der 100 %-Förderung werden die antragsberechtigten Unternehmen von einer Vorfinanzierung der Beratungskosten entlastet. Dementsprechend wird im Rahmen des Verwendungsnachweises – im Gegensatz zu den üblichen Bedingungen der Rahmenrichtlinie – kein Kontoauszug vom antragstellenden Unternehmen eingereicht.
Nähere Informationen – insbesondere zur Antragstellung – gibt es im Merkblatt für Corona betroffene Unternehmen, welches Ihnen HIER zum Download zur Verfügung steht.
Die Voraussetzungen zur Förderung der BAFA könnt ihr HIER nachlesen. Über diesen LINK gelangen Sie direkt zur Antragsseite der BAFA.
Da ist sie – die vielzitierte volatile, unvorhersehbare, komplexe und unsichere „VUCA“-Welt und demonstriert ihre Wucht. Trifft uns ins Mark, verschlägt uns die Sprache – und wird zum Stresstest für jeden Einzelnen, Familie, Gesellschaft, für Unternehmen, Arbeit und Führung.
Die alten, gelernten Muster und Verhaltensweisen funktionieren nicht mehr – und noch gibt es keine neuen, auf die man zurückgreifen könnte. Die Reaktionen – einige in Schockstarre, wartend auf Befehl von „oben oder außen“, andere mutig, pragmatisch, selbst Verantwortung übernehmend.
Mehr denn jemals zuvor sind jetzt die „Eigenschaften“ der Zukunft gefragt. Menschen, denen es gelingt, sich, ihr Team, ihr Unternehmen durch die Unsicherheit zu navigieren. Auf einmal geht es nicht mehr nur um Methoden. Das „Mindset“, die Haltung kann jetzt entscheidend sein.
Ein paar Ideen möchte ich denjenigen an die Hand geben, die nach Ansätzen zum Umgang mit der aktuellen Unsicherheit suchen.
Hierbei kombiniere ich einen einfachen und pragmatischen Ansatz zur Auseinandersetzung mit dem „diffusen Frust- oder Angstgefühl“ mit den Erkenntnissen aus der globalen Entrepreneurship-Forschung um die Entrepreneurship-Professorin Saras D. Sarasvathy von der University of Virginia, die Entscheidungen von „Supraentrepreneurs“, also erfolgreichen Mehrfachgründern, untersuchte.
Daraus entstand die „Effectuation-Theorie“ als unternehmerische Entscheidungslogik, die in Situationen der Ungewissheit eingesetzt werden kann. Dabei unterscheidet sich die Effectuation Theorie von der üblichen linear-kausalen Prognose der Zukunft auf Basis der Vergangenheit und setzt stattdessen auf Ressourcenorientierung.
(Quellen und weiterführende Literatur findet ihr am Ende des Artikels)
Der wichtigste Appell gleich vorab:
Du bist nicht allein!
Du musst das auch nicht allein lösen. Deine größte und stärkste Waffe bist Du selbst und die Menschen, die Du kennst. Dein Team. Deine Kunden. Deine Konkurrenten. Deine Freunde. Deine Familie. Dein gesamtes Netzwerk. Und deren Kontakte, Freunde, Familie, Netzwerk.
Nutze diese Kraft und die versammelte Intelligenz dieser Menschen. Verstehe Sie als Teil einer gemeinsamen Sache. Wenn Du das verinnerlicht hast, geht es an die Aufgabe, die vor Dir liegt:
Woran wird aktuell gemeinsam gearbeitet?
Macht das aktuelle Ziel vor dem Hintergrund der Situation noch Sinn?
Brauchen wir einen Plan B? Ein neues Geschäftsfeld?
Was sind die anstehenden Herausforderungen?
Welche Frage(n) gilt es zu lösen?
Dabei ist eines der „Erfolgsprinzipien“ aus der Supra-Entrepreneurforschung:
„Was man selbst steuern kann, muss man nicht voraussagen“. Bedeutet: Lasst euch nicht allzu verrückt machen, von den düsteren Zukunftsprognosen. Niemand, wirklich niemand, kann mit Sicherheit voraussagen, was in Zukunft passiert. Hochrechnen von historischen Daten bringt nichts – denn das ist NEU. Genauso ist es, wenn man einen Markt zu erschließen versucht, den es noch gar nicht gibt. Und darin kann man möglicherweise auch einfach eine Chance sehen.
Die Dinge, auf die man Einfluss hat, in die Hand zu nehmen. Und auf die, auf die man keinen Einfluss hat, nicht zu viel Energie zu verschwenden. Hier bietet z.B. die Effectuation Methode „Marktplatz der Macher“ nach M. Faschingbauer Orientierung:
Dabei gelten die folgenden PRINZIPIEN als nachgewiesenermaßen wichtigste Regeln:
Das ist normal. Und auch hier gilt: DU BIST NICHT ALLEIN! Mach Dir klar, dass die aktuelle Situation eine echte psychische Belastung für nahezu alle Menschen darstellt. Meine Erfahrung ist es, dass es vielen Menschen hilft, sich bewusst zu machen, durch welche emotionale Stadien jeder Mensch geht, der von einer von außen initiierten, signifikanten Veränderung betroffen ist.
Diese Stadien wurden in den 60’er Jahren von der schweizerischen US Amerikanischen Psychiaterin Elisabeth Kübler Ross entwickelt – die zu der Erkenntnis kam, dass alle Menschen, die gleichen emotionalen Stadien durchlaufen, auch wenn sie offen für Wandel sind. Allerdings braucht jeder Mensch dafür seine eigene, immer unterschiedliche Zeit.
Prüfe und verorte doch einmal deine Position. Sieh nach vorn auf die nächste Phase.Und frage dich :
Es kann ebenso helfen, das „mulmige“ Gefühl, einmal zu artikulieren. Alle Gründe aufzuschreiben, die einen hindern, die Dinge in die Hand zu nehmen, die man in die Hand nehmen möchte und kannst. Und sei es nur, jemanden um Rat zu fragen.
Sich mal richtig auszukotzen. Am Besten auf Post-Its. Ein Grund = 1 Zettel. Existenzangst. Geldsorgen. Streit. Keine Ideen. Keine Zeit. Wenn du fertig bist – nimmst du dir Deine Zettel und verortest sie auf deiner Einflusszielscheibe.
Was liegt in deiner Kontrolle? Was könntest du direkt selbst ändern?
Worauf könntest Du Einfluss nehmen über Schlüsselpersonen, Netzwerk oder Kontakte?
Und was musst du einfach annehmen, aushalten und akzeptieren, weil du es nicht ändern kannst?
Wie kannst du dafür sorgen, dass Du dich so stärkst und schützt, dass du mit dem Nicht-Beeinflussbaren gut umgehen kannst?
Ihr braucht Unterstützung beim Denken? Als Marketing-Kommunikationswirtin, systemische Organisationsentwicklerin und akkreditierte BAFA Beraterin mit über 18 Jahren Vertriebs-, Marketing- und Change Erfahrung bei einem weltweit führenden Markenartikelunternehmen der Konsumgüterbranche begleite und coache ich kleine und mittelständische Unternehmen bei der Strategie- und Organisationsentwicklung. Meine Schwerpunkt: Vertriebsstrategie und Change Management .
Quellen & Weiterführende Literatur:
Sarasvathy, S: Effectuation (New Horizons in Entrepreneurship)
Faschingbauer, M.: Effectuation: Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln (Systemisches Management), 2017, Schäffer-Poeschl
„Marktplatz der Macher“
https://www.effectuation.at/wp-content/uploads/2015/03/Toolkit-ZFO-Marktplatz-der-Macher.pdf
Hartwig Hansen, A bis Z der Interventionen in Gruppen, 2017, Klett-Cotta
Über Daniela Niemeyer:
Daniela ist Vollprofi wenn es um Markenaufbau und Vertrieb im LEH geht. Mit einer Menge Erfahrung bei einem weltweit führenden Konzern der Getränkebranche hat sie „Perspektivist“ gegründet – eine Unternehmensberatung für Strategie- & Organisationsentwicklung mit Fokus Konsumgüter. Ihr Ziel: Unternehmen wirtschaftlich UND menschlich Wachstum zu ermöglichen. Als zertifizierte Bafa-Beraterin hilft sie nun jungen Unternehmen die Corona-Krise zu meistern, das eigene Schiff durch den Sturm zu navigieren. Wer mehr über Daniela erfahren oder direkt ein Coaching buchen möchte, der schaut am besten auf ihre Webseite.